Berichte aus dem Jahr 2022

08.11.2022 Inklusion bei KIKA Live: Fußball Games

23.10.2022 Kreisbote

27.07.2022 MR Social Engagement Award

Munich Re Social Engagement Award und Eintracht Frankfurt Trikots für das I-Team

Beim diesjährigen Sommerfest des Inklusionsteams wurde der 2. Platz beim Munich Re Social Engagement Award verkündet und gebührend gefeiert. Mit dem damit verbundenen Budget sollen unter anderem weitere Trainer für das Inklusionsteam ausgebildet, ein Inklusives Fußballcamp in Gröbenzell in Kooperation mit der SpVgg Unterhaching (SpVgg Unterhaching) veranstaltet sowie die Teilnahme an einem internationalen Inklusionsturnier in Kroatien finanziert werden. Zudem sind Sichtungstage bei Fußballvereinen im Landkreis Fürstenfeldbruck geplant, um andere Vereine beim Aufbau neuer Inklusionsteams zu unterstützen. Langfristig ist es das Ziel, eine Inklusionsliga im Landkreis zu gründen. Zusätzlich wurden an alle Teammitglieder neue Trikots des Europa League Siegers Eintracht Frankfurt überreicht, welche uns dankenswerterweise von Eintracht Frankfurt gespendet wurden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Munich Re (Sustainability | Munich Re) und Eintracht Frankfurt (Soziales Engagement – Eintracht Frankfurt Klub) für ihre tolle Unterstützung unseres Teams und des Inklusionsfußballs.

04.07.2022 SCG – Starke Erlebnisse für Inklusionsteam

10.06.2022 Ehrenamtspreis: Puchheims Puls 2021

Ehrenamts-Auszeichnung für Christian Mausbach. Zum ganzen Artikel:

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/puchheim-ehrenamtspreis-puls-jury-entscheidung-1.5596257

07.06.2022 Inklusionsteam vom 1. SC Gröbenzell zu Gast im Hachinger Sportpark:

Quelle: https://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/inklusionsteam-vom-1-sc-groebenzell-zu-gast-im-hachinger-sportpark/

24.05.2022 Social Engagement Awards 2022:

Munich Re hat die Social Engagement Awards ins Leben gerufen, um Corporate Volunteering zu fördern, Ihr ehrenamtliches Engagement stärker sichtbar zu machen und das Commitment und den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens zu stärken.

Es haben sich unglaublich tolle Initiativen im Bereich Klimawandel, Risikobewusstein- und prävention, Gesundheit, Bildung, Diversity & Inclusion beworben. 114 Projekte standen für diese gruppenweite Initiative zur Abstimmung zur Auswahl. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Munich Re (RV), ERGO und MEAG haben nun darüber abgestimmt, welche Projekte finanziell gefördert werden sollen.

Ihr Projekt wurde von Ihren Kolleginnen und Kollegen ausgewählt – wir gratulieren Ihrem gesamten Team sehr herzlich!

Wir werden Sie zeitnah über die nächsten Schritte informieren und wünschen Ihnen als Team bereits jetzt viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung Ihrer Projektidee.

24.05.2022 Ehrenamtspreis 2022 der Versicherungskammer Stiftung

14.03.2022

„Einer für alle und alle für einen“! Das ist der Leitspruch der U-13 Mädels des 1. SC Gröbenzell. Unter diesem Motto trafen sich am gestrigen Samstagvormittag die D-Mädels mit unserer Gröbenzeller Inklusionsmannschaft, begleitet von begeisterten Eltern und herrlichstem Wetter, zu einem gemeinsamen Training auf dem Kunstrasen.
Geboren aus einer Idee im Februar, während eines Freundschaftsspiels zwischen unserem I-Team und einer regulären Jugendmannschaft des FC Puchheim. Das Endergebnis von 4:4 ist beeindruckend und zeigt wieder einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit der Trainer des I-Teams ist. Um den Inklusionsgedanken zu stärken und das soziale Miteinander weiter zu fördern, ist es den beiden Trainern Christian Mausbach und Kristijan Kukic ein großer Herzenswunsch, sich zukünftig in den Trainings- und Spielbetrieb regulärer Fußballmannschaften mehr zu integrieren und auch hier die Gleichberechtigung ins Bewusstsein zu bringen.
Ob mit oder ohne Handicap, alle sind gleichwertig, einzigartig und ganz besondere Menschen, die dieses respektvolle sportliche Miteinander auf eine ganz besondere Weise leben. Die mit ganzem Herzen die Leidenschaft des Ballsports ebenso teilen und somit beispielhaft beweisen, dass Menschen mit körperlicher und geistiger Einschränkung in unserer Gesellschaft auf gleicher Augenhöhe voll und ganz mithalten können.

Mit viel Bewunderung, einer riesen Portion Lob, einem 1:1 nach einem starken Abschlußspiel, bedanken sich die Gröbenzeller Fußball-Mädels mit größtem Respekt und Anerkennung beim gesamten I-Team für das großartige Training. Es hat allen riesen Spaß gemacht. Und diesen geben sie natürlich sehr gerne auch gleich an die D3-Jungs weiter, die am kommenden Mittwoch den Inklusionsgedanken fortsetzen und dieses tolle zukunftsweisende Projekt ebenso mit unterstützen. DANKE! – Team der Herzen

17.02.2022 GIB